• Was gibt es Neues?
    Dec 15 2025
    Willkommen zu unserer Folge 17! Wir waren im September auf der Jahrestagung der DGPL in Salzburg und haben einige spannende News mitgebracht, über die wir gerne reden würden. Wir diskutieren über folgende Aspekte und Fragen: - Einfluss von entzündlichen Vorgängen im Körper auf die Entstehung eines Venenleiden. - Liposuktion beim Lipödem – die Empfehlung des GBA aus Juli 2025 und deren Konsequenzen für die weitere Therapie der PatientInnen. - Venöse Thromboembolien und Hormone – beleuchtet wird sowohl die Einnahme der Pille als auch die Hormonersatztherapie. - Voraussichtlich ab 2026 wird es in Deutschland neben dem bekannten Polidocanol ein neues Sklerosierungsmittel geben, welches bisher bereits in Frankreich und den USA zur Verfügung steht. - Möglichkeiten der modernen Kompressionstherapie beim Ulcus cruris venosum – es gibt es breites Spektrum, was auch eingesetzt werden sollte. Bisher erhalten viel zu wenige PatientInnen mit harter Indikation eine adäquate Kompressionstherapie. - Der Trend geht in allen Bereichen der Phlebologie zu einer individualisierten Therapie. Außerdem zögert nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. >> frage@venendocs.de. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung durchführen können. (00:34) Folge 17: Was gibt’s Neues? (00:41) Highlights von der Jahrestagung der DGPL (01:37) Chronische Venenschwäche und Herz-Kreislauf-Gesundheit (06:01) Thrombose, junge Frauen und Antibabypillen (09:11) Chronische Entzündung und Gefäßerkrankungen (14:29) Liposuktion bei Lipödem: Neue Leitlinien & Liposuktion unabhängig vom Stadium (23:57) Kompressionstherapie bei venösen Ulzera (27:25) Postmenopausale Hormontherapie und Thromboserisiko (31:11) Schlussfolgerung und Verabschiedung Freut Euch bereits auf die nächste Episode und hört gerne auch in die bisher existierende Folgen hinein. Wir haben schon einiges im Archiv, was aber nicht weniger spannend ist ;-)
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    32 mins
  • Dickes Bein – was kann es sein?
    Nov 14 2025
    Willkommen zu unserer Folge 16! Was wir als Titel etwas flapsig formuliert haben, ist im klinischen Alltag unser tägliches Brot und von großer therapeutischer Relevanz für die Betroffenen. Wir sehen PatientInnen mit Beinschwellungen, die akut aufgetreten sind oder sich über längere Zeit aufgebaut haben, die ein oder beide Beine betreffen und ggf. auch von weiteren Symptomen begleitet sind. Die Therapie ist – abhängig von der tatsächlichen Diagnose – sehr unterschiedlich. Deshalb ist es eminent wichtig, das Symptom „dickes Bein“ richtig einzuordnen und die relevante Ursache auszumachen. Wir reden in der heutigen Episode über Thrombose, Erysipel, orthopädische Komplikationen, Lymphödem, Lipödem, Varikose, Adipositas, Herz und Nieren sowie psychiatrische Krankheitsbilder und Medikamente. Sie alle können (Mit-)Ursache für ein „dickes Bein“ sein. Hört gerne rein in die heutigen Ausführungen und vertieft Euer Wissen mit unseren Episoden zum Lymphödem (Episode 10), Lipödem (Episode 11), zur Varikose (Episode 1 und 3), Thrombose (Episode 8 und 9) und Adipositas (Episode 15). Außerdem zögert nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. >> frage@venendocs.de. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung durchführen können. In der nächsten Episode berichten wir unter dem Motto „Was gibt es Neues?“ von ausgewählten Aspekten und Neuigkeiten des diesjährigen Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Lymphologie. (00:00) Einführung und Hintergrund der Hosts (00:36) Heutiges Thema: Geschwollene Beine (01:26) Häufige Ursachen für geschwollene Beine (03:38) Thrombose: Symptome und Diagnose (05:37) Differenzialdiagnosen: Andere Krankheitsbilder (16:00) Lymphödem & Lipödem (28:57) Postoperative Schwellung und weitere seltene Ursachen (31:12) Fazit und Verabschiedung
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    32 mins
  • Adipositas & Ödeme
    Oct 14 2025
    Willkommen zu unserer Folge 15! Eine zunehmende Zahl von Menschen in Deutschland ist übergewichtig oder hat eine Adipositas. Über 70% der Menschen mit einer Adipositas entwickeln im Verlauf Ödeme. Ein Grund für uns Venendocs, sich mit diesem Thema zu befassen und ihm eine eigene Episode zu widmen. Welchen Einfluss hat die Adipositas auf die Venen? Was passiert im Wechselspiel von Lymphgewebe und Fettgewebe? Warum sind Bewegung und Kompression so wichtig? Können auch Lymphödeme eine Adipositas zur Folge haben? Gibt es das Lipolymphödem wirklich? – Auf all diese Fragen möchten wir Antworten geben. Hört gerne rein in unsere heutige Episode und vertieft Euer Wissen mit unseren Episoden zum Lymphödem (Episode 10), Lipödem (Episode 11), zur Varikose (Episode 1 und 3) sowie mit dem Kompressions-Special (Episode 4). Außerdem zögert nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. >> frage@venendocs.de. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung durchführen können. (01:04) Einfluss von Adipositas auf die Venengesundheit (02:37) Studienergebnisse zu Adipositas und venöser Insuffizienz (05:01) Ansätze zur Behandlung und zum Management (05:48) Herausforderungen in der Kompressionstherapie (11:38) Lymphatisches System und Adipositas (15:19) Therapeutische Herausforderungen und Lösungsansätze (25:15) Abschließende Gedanken und Zusammenfassung In der nächsten Episode gehen wir ein auf die möglichen Diagnosen beim “dicken Bein” - oder salopp formuliert: Dickes Bein, was kann es sein? ;-) Seid gespannt!
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    27 mins
  • Mythen und Fakten zur Kompressionstherapie
    Sep 15 2025
    Willkommen zu unserer Folge 14! Immer wieder werden wir im Alltag in der Praxis oder Klinik mit großen Verunsicherungen rund um das wichtige Therapie Kompressionstherapie konfrontiert. In der heutigen Folge möchten wir erklären, ob es sich bei den folgenden Aussagen um Mythen oder Fakten handelt: - Keine Varizentherapie im Sommer - Keine Kompressionstherapie bei Erysipel (Wundrose) oder entzündlichen Hautkrankheiten wie z.B. Schuppenflechte oder Neurodermitis - Keine Kompression bei arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) - Beim offenen Bein darf ich keinen Kompressionsstrumpf tragen sondern brauche Verbände, bis die Wunde abgeheilt ist - Nach einer Krampfaderbehandlung muss ich für 6 Wochen Tag und Nacht einen Kompressionsstrumpf tragen - Eine Kompressionstherapie mit Klasse 1 bringt nichts (00:00) Einführung und Hintergrund der Hosts (00:34) Episoden-Einleitung: Mythen und Fakten zur Kompressionstherapie (00:51) Mythos 1: Keine Venentherapie im Sommer (06:42) Mythos 2: Keine Kompressionstherapie bei Erysipel oder entzündlichen Hauterkrankungen (11:03) Mythos 3: Keine Kompressionstherapie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) (18:23) Mythos 4: Keine Kompressionsstrümpfe bei offenen Wunden (26:30) Mythos 5: Kompressionstherapie mit Kompressionsklasse 1 ist wirkungslos (30:35) Fazit und abschließende Gedanken Hört gerne rein in unsere heutige Episode. Vielleicht mögt Ihr auch noch einmal in die Basisfolge zur Kompressionstherapie (Episode 4) hören, um Euer Wissen dazu noch weiter zu vertiefen. Und zögert auch nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. >> frage@venendocs.de. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung durchführen können. In der nächsten Folge geht es um den Komplex „Adipositas und Ödem“. Seid gespannt!
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    32 mins
  • Besenreiser – ein kosmetisches Problem oder ernste Erkrankung?
    Aug 14 2025
    Willkommen zu unserer Folge 13! Heute reden wir über die kleinen, feinen Besenreiser, die fast jeden von uns früher oder später im Leben treffen. Für viele sind sie einfach nur kosmetisch störend und lästig. Andere beklagen Symptome an den entsprechenden Arealen wie Juckreiz, Brennen oder sogar Schmerzen. Mitunter können die Besenreiser auch auf ein hämodynamisch relevantes Venenleiden hinweisen, v.a. wenn dann noch weitere Beschwerden dazu kommen wie Schwellung der Beine, Wadenkrämpfe, Verfärbungen oder Entzündungen an der Haut. Problematisch können Besenreiser auch werden, wenn sie zu Blutungen führen. Ein besonderes Risiko dafür haben ältere Menschen mit dünner Haut, insbesondere wenn sie zusätzlich einen Blutverdünner einnehmen. Wir geben Antworten rund um die Diagnostik und Therapie der Besenreiser. Wann sollte man Diagnostik machen? Welche Behandlungsoptionen gibt es? Kann man Besenreiser auch im Sommer behandeln? Kommen sie nach der Behandlung wieder? Wann sollte man lasern und wann veröden? Welche Medikamente werden zur Verödung eingesetzt? Welche Risiken und Komplikationen kann es geben? Hört gerne rein in unsere heutige Episode. Zum weiteren Verständnis der angesprochenen Diagnostik und Therapie ist es auch ratsam, noch einmal in frühere Episoden zur springen z.B. Episode 1: Entstehung und Symptomatik von Krampfadern, Episode 2: Diagnostik von Venenleiden und Episode 5: Sklerotherapie. (00:34) Was sind Besenreiser? (01:42) Symptome und Diagnose von Besenreisern (06:09) Behandlungsmöglichkeiten bei Besenreisern (09:57) Risikofaktoren und Vorbeugung (23:19) Sorgen der Patienten und häufige Fragen (32:31) Fazit und Verabschiedung Und zögert auch nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. >> frage@venendocs.de. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung durchführen können. In der nächsten Folge geht es um „Mythen und Fakten zur Kompressionstherapie“. Seid gespannt!
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    34 mins
  • Offenes Bein muss nicht sein!
    Jul 14 2025
    Willkommen zu unserer zwölften Folge! Heute geht es um das „offene Bein“, die durch ein Venenleiden bedingte chronische Wunde am Bein oder medizinisch gesagt im Speziellen um das Ulcus cruris venosum. Es handelt sich um die schwerste Form eines Venenleidens. Die Durchblutung am Bein ist so stark gestört, dass es nach einem minimalen Trauma nicht abheilt oder sogar spontan eine chronische, nicht heilende Wunde entsteht. Neben Venenleiden spielen v.a. arterielle Durchblutungsstörungen oder seltener auch Tumoren, Diabetes mellitus, Gefäßentzündungen, Autoimmunerkrankungen oder Medikamente eine Rolle in der Entstehung und Unterhaltung chronischer Wunden. Wollet Ihr wissen, was Ihr therapeutisch tun können, damit die Wunde wieder heilt? Wie man das Wiederauftreten von chronischen Wunden am Bein verhindert? Welche Diagnostik relevant ist? Was Ihr selbst tun könnt, um die Wundheilung zu verbessern? Welche Rolle Bewegung und Ernährung im Zusammenhang mit chronischen Wunden spielen? Dann hört doch gerne rein in unsere heutige Episode. Zum weiteren Verständnis der angesprochenen Diagnostik und Therapie ist es auch ratsam, noch einmal in frühere Episoden hineinzuhören z.B. Episode 1: Entstehung und Symptomatik von Krampfadern, Episode 2: Diagnostik von Venenleiden und dann die vielen Folgen zu den Therapieoptionen wie Kompression, Sklerosierung, Varizen-Operation und endoluminale Therapie. (00:00) Einführung in den Podcast (00:34) Verständnis des Ulcus cruris venosum (03:57) Diagnose chronischer Wunden (06:44) Behandlungs- und Therapiestrategien (31:02) Eigenverantwortung und Vorbeugung durch Patient:innen (43:39) Fazit und abschließende Gedanken Und zögert auch nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung durchführen können. In der nächsten Folge geht es um Besenreiser – echte Erkrankung oder nur kosmetische Störung? Wir freuen uns drauf! Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de.
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    44 mins
  • Lipödem - eigene Erkrankung und nicht einfach Adipositas
    Jun 13 2025
    Willkommen zu unserer elften Folge! Heute geht es um das Lipödem. Bereits der Name der Diagnose sorgt oft für große Verwirrung und viele Diskussionen, da er vermuten lässt, dass es ein Ödem, eine „Wassereinlagerung“ im Gewebe gibt. Tatsächlich handelt es sich beim Lipödem aber um eine Fettgewebsverteilungsstörung mit erheblicher Schmerzhaftigkeit bzw. Missempfindungen des Gewebes. Die Erkrankung trifft fast ausschließlich Frauen. Wir erzählen Euch, welche Parameter wichtig für die Diagnosestellung sind, welche Therapieoptionen es gibt und was Ihr selbst tun könnt. Außerdem sprechen wir über die Abgrenzung des Lipödems vom Lymphödem und der Adipositas. Wusstet Ihr, dass es oft eine familiäre Veranlagung gibt? Wusstet Ihr, dass die Hormone beim Lipödem eine Rolle spielen? Interessiert es Euch, zu erfahren, welchen Einfluss das Insulin bzw. eine zuckerreiche Ernährung auf das Lipödem hat? Dann hört doch gerne rein in unsere heutige Episode. Und zögert auch nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung durchführen können. (00:34) Einführung in das Thema Lipödem (00:55) Definition und Charakteristika des Lipödems (03:03) Diagnose und Abgrenzung zu anderen Erkrankungen (08:48) Therapeutische Ansätze und Ernährungsumstellung (18:30) Kompressionstherapie und ihre Vorteile (24:27) Liposuktion: Der operative Eingriff (31:41) Selbsthilfe und psychologische Aspekte In der nächsten Folge geht es um das „offene Bein“ bzw. die chronische Wunde am Bein im Rahmen eines Venenleidens. Wir freuen uns drauf! Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de.
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    39 mins
  • Lymphödem - mehr als nur Wasser im Gewebe
    May 14 2025
    Willkommen zu unserer zehnten Folge! Heute geht es um die dritte Dimension der Gefäße in unserem Körper: neben Arterien und Venen gibt es auch das Lymphsystem. Wir sprechen über primäre und sekundärer Lymphödeme. Ihr lernt etwas zur komplexen physikalischen Entstauungstherapie in der Phase 1 und Phase 2 mit den Bausteinen manuelle Lymphdrainage, Kompressionstherapie, ggf. auch apparativer intermittierender Kompression, Hautpflege, Bewegung und Gewichtsmanagement. Wir erklären Euch, warum Selbstmanagement so wichtig ist beim Lymphödem und warum die Zehenzwischenräume und das Gewicht beim Lymphödem einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Wusstet Ihr, dass man beim Lymphödem auch Gendiagnostik machen kann und operative Optionen bestehen? Eine Sonderform stellen Lymphödeme im Rahmen von komplexen vaskulären Malformationen dar. Auf diese gehen wir in der heutigen Folge nicht ein, da sie quasi eine eigene Krankheitsentität darstellen. In der nächsten Folge werden wir uns auf das Lipödem fokussieren. Wir freuen uns drauf! Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de. (00:34) Einführung in das Lymphödem (00:52) Funktion und Bedeutung des Lymphsystems (02:58) Diagnose und Symptome des Lymphödems (15:09) Therapie und Behandlungsmöglichkeiten (36:00) Selbstmanagement und Alltagstipps
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    45 mins