BrainDocs cover art

BrainDocs

BrainDocs

By: Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss
Listen for free

About this listen

Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss, zwei erfahrene Neurochirurgen aus Klinik und Forschung, laden Sie ein zu spannenden Fachgesprächen rund um die operative und konservative Neurochirurgie. In diesem Podcast sprechen wir mit Expert*innen und ausgewählten Gästen über aktuelle Entwicklungen, praxisnahe Fallbeispiele und interdisziplinäre Ansätze. Unser Ziel: fundiertes Wissen, praxisrelevante Tipps und spannende Einblicke für medizinisches Fachpersonal, Fachärzt*innen und Weiterbildungsassistent*innen. Ob komplexe Operationstechniken, innovative Behandlungsstrategien oder berufsbezogene Themen – hier bleiben Sie auf dem neuesten Stand.Copyright 2025 All rights reserved. Hygiene & Healthy Living Physical Illness & Disease
Episodes
  • NMH Bridging in der Neurochirurgie
    Dec 7 2025

    In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan, Prof. Patrick Schuss und Prof. Peter Lüdicke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/ Kardiologie und Intensivmedizin, Marienhospital Osnabrück, über die Anwendung von niedermolekularem Heparin als Bridging-Therapie bei neurochirurgischen Eingriffen. Sie beleuchten die Herausforderungen und Risiken der Thrombozytenaggregationshemmung und oralen Antikoagulation, insbesondere im Kontext der Neurochirurgie und Kardiologie. Die Experten teilen ihre Erfahrungen und Meinungen zu aktuellen Studien und Leitlinien, um die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten.

    Takeaways

    • Bridging ist bei Unterbrechung der Thrombozytenaggregationshemmung nicht sinnvoll.
    • Bridging ist bei Unterbrechung der oralen Antikoagulation in wenigen Fällen sinnvoll.
    • Kompromiss-Heparinisierung (z.B. PTT 40-50) ist ein individueller Heilversuch und nicht mit Daten untermauert.
    • Ein Bridging ist besonders bei der mechanischen Mitralklappe erforderlich.
    • Fälle sollten kardiologisch genau betrachtet werden und eine individuelle Entscheidung getroffen werden, besonders intrainterventionelle kardiologische Befunde sin relevant.
    • Neurochirurgische Eingriffe stellen eine besondere Herausforderung dar.
    • Kardiologische Perspektiven sind entscheidend für die Therapieplanung.
    • Aktuelle Studien bieten neue Einblicke in die Behandlungsmethoden.
    • Leitlinien sind nicht immer eindeutig, besonders weil bisher neurochirurgische Patienten nicht inkludiert wurden.
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessert die Behandlungsergebnisse.
    • Die Diskussion über Bridging-Therapien ist komplex und vielschichtig.

    Literatur

    Marcucci M, Chan MTV, Smith EE, Absalom AR, Devereaux PJ. Prevention of perioperative stroke in patients undergoing non-cardiac surgery. Lancet Neurol. 2023 Oct;22(10):946-958. doi: 10.1016/S1474-4422(23)00209-0. PMID: 37739575.

    Wang B, Su Y, Ma C, Xu L, Mao Q, Cheng W, Lu Q, Zhang Y, Wang R, Lu Y, He J, Chen S, Chen L, Li T, Gao L. Impact of perioperative low-molecular-weight heparin therapy on clinical events of elderly patients with prior coronary stents implanted > 12 months undergoing non-cardiac surgery: a randomized, placebo-controlled trial. BMC Med. 2024 Apr 23;22(1):171. doi: 10.1186/s12916-024-03391-2. PMID: 38649992; PMCID: PMC11036782.

    Thompson, A, Fleischmann, K, Smilowitz, N. et al. 2024 AHA/ACC/ACS/ASNC/HRS/SCA/SCCT/SCMR/SVM Guideline for Perioperative Cardiovascular Management for Noncardiac Surgery: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. JACC. 2024 Nov, 84 (19) 1869–1969. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2024.06.013

    Show More Show Less
    30 mins
  • Fluoreszenz in der Neurochirurgie
    Nov 23 2025

    In dieser Episode von BrainDocs diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss die Anwendung von Fluoreszenz in der Neurochirurgie, insbesondere die Verwendung von 5-ALA, Fluoreszin und ICG. Sie beleuchten die historischen Ursprünge dieser Stoffe, ihre spezifischen Einsatzgebiete und die Vorteile sowie Einschränkungen in der Tumorchirurgie. Die Diskussion umfasst auch die Zukunft der fluoreszenzgeführten Neurochirurgie und die potenziellen Entwicklungen in der Tumorvisualisierung.

    Takeaways

    • 5-ALA verbessert die Resektionsrate bei hochgradigen Gliomen.
    • Fluoreszin ist ein kostengünstiger Marker für die Blut-Hirn-Schranke.
    • ICG ist zentral für die neurovaskuläre Chirurgie.
    • Fluoreszenz ist Teil eines multimodalen intraoperativen Konzepts.
    • 5-ALA hat eine hohe Sensitivität, aber begrenzte Spezifität.
    • Fluoreszin wird intravenös appliziert und ist nicht tumorselektiv.
    • ICG hat ein günstiges Sicherheitsprofil, aber Kontraindikationen bei Jodallergie.
    • Technologische Fortschritte ermöglichen 5-ALA-Fluoreszenz unter Weißlicht.
    • Zukünftige Entwicklungen zielen auf höhere Spezifität in der Tumorvisualisierung.
    • Fluoreszenzgeführte Neurochirurgie ist ein dynamisches Feld mit viel Potenzial.

    Literatur

    Turning on the Light for Brain Tumor Surgery: A 5-Aminolevulinic Acid Story. McCracken DJ, Schupper AJ, Lakomkin N, et al. Neuro-Oncology. 2022;24(Suppl 6):S52-S61. doi:10.1093/neuonc/noac191.

    Sodium Fluorescein-Guided Resection Under the YELLOW 560 Nm Surgical Microscope Filter in Malignant Brain Tumor Surgery-a Feasibility Study. Schebesch KM, Proescholdt M, Höhne J, et al. Acta Neurochirurgica. 2013;155(4):693-9. doi:10.1007/s00701-013-1643-y.

    Fluorescence in Neurosurgery: Its Diagnostic and Therapeutic Use. Review of the Literature. Ewelt C, Nemes A, Senner V, et al. Journal of Photochemistry and Photobiology. B, Biology. 2015;148:302-309. doi:10.1016/j.jphotobiol.2015.05.002.

    Indocyanine Green Video-Angiography in Neurosurgery: A Glance Beyond Vascular Applications. Scerrati A, Della Pepa GM, Conforti G, et al. Clinical Neurology and Neurosurgery. 2014;124:106-13. doi:10.1016/j.clineuro.2014.06.032.

    Prospective Evaluation of Surgical Microscope-Integrated Intraoperative Near-Infrared Indocyanine Green Videoangiography During Aneurysm Surgery. Raabe A, Nakaji P, Beck J, et al. Journal of Neurosurgery. 2005;103(6):982-9. doi:10.3171/jns.2005.103.6.0982.

    Fluorescence-Guided Surgery With 5-Aminolevulinic Acid for Resection of Malignant Glioma: A Randomised Controlled Multicentre Phase III Trial. Stummer W, Pichlmeier U, Meinel T, et al. The Lancet. Oncology. 2006;7(5):392-401. doi:10.1016/S1470-2045(06)70665-9.

    Show More Show Less
    28 mins
  • Normaldruckhydrozephalus Teil 1
    Nov 9 2025

    In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss über den idiopathischen Normaldruckhydrozephalus (INPH), ein oft übersehenes geriatrisches Syndrom. Sie beleuchten die Herausforderungen bei der Diagnose, die Rolle des glymphatischen Systems und die Bedeutung der HAKIM-Trias. Zudem wird die Diagnostik und Therapie, einschließlich des lumbalen Infusionstests, detailliert besprochen. In Teil 2 wird die operative Versorgung inkl. Shunt, Ventile und Devices folgen.

    Takeaways

    • INPH ist ein reversibles geriatrisches Syndrom.
    • Die HAKIM-Trias umfasst Gangstörung, kognitive Störung und Harninkontinenz.
    • INPH ist bei älteren Menschen unterdiagnostiziert.
    • Es gibt keine klaren Laborparameter für INPH.
    • Der lumbale Infusionstest ist entscheidend für die Diagnose.
    • Das glymphatische System spielt eine Rolle bei INPH.
    • Ventrikulomegalie ist ein häufiges Symptom von INPH.
    • Die Diagnose von INPH erfordert eine umfassende klinische Bewertung.
    • Eine invasive Diagnostik kann notwendig sein.
    • Die Therapie von INPH kann die Lebensqualität erheblich verbessern.

    Literatur

    Luciano MG, Williams MA, Hamilton MG, Katzen HL, Dasher NA, Moghekar A, Hua J, Malm J, Eklund A, Alpert Abel N, Raslan AM, Elder BD, Savage JJ, Barrow DL, Shahlaie K, Jensen H, Zwimpfer TJ, Wollett J, Hanley DF, Holubkov R; PENS Trial Investigators and the Adult Hydrocephalus Clinical Research Network. A Randomized Trial of Shunting for Idiopathic Normal-Pressure Hydrocephalus. N Engl J Med. 2025 Sep 16. doi: 10.1056/NEJMoa2503109. Epub ahead of print. PMID: 40960253.

    Thavarajasingam SG, El-Khatib M, Rea M, Russo S, Lemcke J, Al-Nusair L, Vajkoczy P. Clinical predictors of shunt response in the diagnosis and treatment of idiopathic normal pressure hydrocephalus: a systematic review and meta-analysis. Acta Neurochir (Wien). 2021 Oct;163(10):2641-2672. doi: 10.1007/s00701-021-04922-z. Epub 2021 Jul 8. PMID: 34235589; PMCID: PMC8437907.

    Wallenstein MB, McKhann GM 2nd. Salomón Hakim and the discovery of normal-pressure hydrocephalus. Neurosurgery. 2010 Jul;67(1):155-9; discussion 159. doi: 10.1227/01.neu.0000370058.12120.0e. PMID: 20568668.

    Milletti D, Randi FT, Lanzino G, Hakim F, Palandri G. Gait Apraxia and Hakim's Disease: A Historical Review. Biomedicines. 2023 Apr 3;11(4):1086. doi: 10.3390/biomedicines11041086. PMID: 37189704; PMCID: PMC10136268.

    Show More Show Less
    33 mins
No reviews yet
In the spirit of reconciliation, Audible acknowledges the Traditional Custodians of country throughout Australia and their connections to land, sea and community. We pay our respect to their elders past and present and extend that respect to all Aboriginal and Torres Strait Islander peoples today.