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EPISODE 17: Herzrasen nach Kontrastmittel – Jodinduzierte Hyperthyreose

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🔥 Unruhe, Zittern, ein Puls über 100 und diffuser Muskelkater – Frau Schwarz (55) kommt in die Notaufnahme. Der Hausarzt vermutet Stress, doch die Anamnese enthüllt ein entscheidendes Detail: Vor vier Wochen erhielt sie Kontrastmittel für eine Angiographie.

Inhalt dieser Episode:

  • Der "Jod-Trigger": Warum eine harmlose CT-Untersuchung bei latenter Autonomie eine thyreotoxische Krise auslösen kann.

  • Leitsymptome erkennen: Tachykardie, Tremor, Wärmeintoleranz und Gewichtsverlust trotz Heißhungers.

  • Spezifische Labordiagnostik: Die Interpretation von erniedrigtem TSH bei erhöhtem fT3/fT4 und die Abgrenzung zum Morbus Basedow mittels TRAK-Antikörpern.

  • Differentialdiagnostik: Wie man Hyperthyreose von Koffeinabusus (8-10 Tassen!) und dem Konsum von Stimulanzien (Ecstasy) abgrenzt.

  • Therapiemanagement: Der Einsatz von Thyreostatika (Thiamazol) und Betablockern (Propranolol) zur sofortigen Symptomkontrolle.

🎯 Bereiten Sie sich auf die FSP vor: Lernen Sie, wie man eine strukturierte Patienteninteraktion führt und warum diese Patientin auf keinen Fall nach Hause gehen darf.

Hören Sie jetzt rein und schärfen Sie Ihren klinischen Blick für endokrine Notfälle!


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